Netzdatei für bahn.exe

Seitdem ich bahn.exe von Jan Bochmann kenne, spiele ich damit. Und habe die verwegene Idee mal ganz Deutschland zu simulieren. Bei der Idee ist es bisher geblieben... ok, ein paar ICEs fahren schon.

Das Problem war immer die ziemlich geringe Auflösung (16k x 16k) in Bahn.exe. Aber seit der Version 3.84 hat sich das gebessert, nun ist das mögliche Spielfeld 32k x 32k groß. Daher kam sofort wieder die Idee ganz D darzustellen. Das Resultat ist die hier vorliegende BNA bzw. NT3-Datei.

Die Daten (Ländergrenzen, Stadtgrenzen, Flüsse und Bahnlinien stammen aus Public Domain Quellen und sind frei verwendbar. dafür sind sie nicht besonders aktuell und nicht besonders gut. Die Qualität ist aber für ein so einfaches Projekt hinreichend. Die optionalen Städtenamen (nicht in der nt3-Datei enthalten) stammen aus dem OpengeoDB-Projekt und sind ebenfalls frei verwendbar.

Einen Überblick über ganz Deutschland gibt diese Grafik:

Die Länder- und Stadtgrenzen, Küstenlinien sind als "Feldwege" gezeichnet und erscheinen hier gelb, die Flüsse blau und Bahnlinien rot. In dieser Grafik erscheinen die Linien unterbrochen, das kommt aber nur von der Skalierung.

Hier sieht man die Struktur etwas besser, der Ausschnitt zeigt die Gegend um Halle/Leipzig.

 

Halle a.d. Saale in Zoomstufe 1:16

 

Halle a.d. Saale in Zoomstufe 1:16

 

An dem letzten Bild sieht man auch das Problem der Daten - die Bahnlinien sind natürlich nicht miteinander verbunden. Da wartet viel Handarbeit auf jemanden, der das Netz komplettieren möchte.

Hier nun die Dateien zum Download:

Viel Spaß!